Studie Kiosksysteme: multiMEDIA

Einsatz von Kiosksystemen im Handel

Studie zu Einsatz, Akzeptanzdeterminanten und Wirkungen

Die im Laufe des Jahres 1997 durchgeführte multiMEDIA-Studie erfasste die applikationsübergreifende Akzeptanz der 18 größten Terminal-Installationen des Handels in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wobei die affektive Akzeptanz der Verkäufer sowie die konative Akzeptanz der Kunden und Geschäftsführung untersucht wurden.

Akzeptanzdeterminanten: Als Akzeptanzdeterminanten wurden die Einbindung der Mitarbeiter, die Datenpflege, interessante und vielseitige sowie an den Standort und das Terminal angepasste Inhalte festgestellt.

Wirkungen: Als Wirkung wurde erhoben, inwieweit die Kioskbetreiber ihr bezüglich der Zahl der zu installierenden Systeme gestecktes Ziel erreichen konnten. Hierbei zeigte sich, dass 31% der geplanten flächendeckenden Kioskprojekte eingestellt worden sind, 25% der Projekte eine gleichbleibende Installationsbasis aufwiesen, 38% der Projekte nur leichte Zuwächse bei der Installationsbasis zu verzeichnen hatten sowie lediglich 6% der Projekte die erwartete Installationsbasis voll erreicht haben.

Literaturhinweis: Pos (1997). Hochgeschraubte Erwartungen, in: POS - Point of Sale, 7. Jg. (1997), Heft 2, S. 4-8