Projektmanagement: Konzeption von Kiosksystemen

Die Symbiose von Handwerk und Kunst

Der Erfolg von multimedialen interaktiven Kiosksystemen im Markt spiegelt sich letzenendes in der Akzeptanz und in den sich manifestierenden Wirkungen des Einsatzes der Terminals bei Kiosknutzern und Kiosksysteme einsetzenden Unternehmen wider. Bevor jedoch die Nutzung der Kioskterminals am Point Of Sale, Point Of Information oder Point Of Fun erfolgen kann, ist eine zweckmäßige und zielführende Planung bei der Entwicklung der Terminals erforderlich, welche möglichst alle vom Kioskprojekt betroffenen Personenkreise einbezieht.

Bei diesem Projektmanagement sind sinnvollerweise zumindest fünf Bereiche voneinander zu differenzieren:

Diese Unterteilung stellt gewissermaßen die Basis für jedes durchzuführende Kioskprojekt dar. Weitere Unterteilungen sind im konkreten Einzelfall sicher sinnvoll und notwendig. Weitere Unterteilungen an dieser Stelle jedoch wiederzugeben würde nicht nur den zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen, sondern auch darüber hinaus nicht zielführend sein, da jedes Kioskterminal individuell an das jeweils beabsichtigte Einsatzszenario anzupassen ist.

Projektmanagement: Konzeption von Kioskprojekten

Die fundierte und qualifizierte Planung von Kioskprojekten

Bevor Unternehmen die Entscheidung zum Einsatz von Kioskterminals treffen, sollten sie unternehmensinterne Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen sowie Zielsetzungen grundlegend analysieren und der Frage nachgehen, inwieweit ein tatsächlicher Bedarf besteht, Terminals einzusetzen und ob die unternehmensinterne Bereitschaft vorhanden ist, diejenigen personellen, organisatorischen, technischen und finanziellen Ressourcen bereitzustellen, die nötig sind um Kioskprojekte erfolgreich durchführen zu können. Sollte sich zu diesem Zeitpunkt herauskristallisieren, dass erforderliche Ressourcen nicht zur Verfügung stehen, lässt sich das Konzept entweder auf limitierter Basis neu entwickeln oder mangels Erfolgsaussichten einstellen, bevor größere Investitionen getätigt werden.

Im Rahmen der Konzeptentwicklungsphase sind konkrete Aufgaben, Funktionen und Einsatzfelder der Kioskterminals festzulegen. Diese sollten unter Einbezug der Erwartungen, Bedürfnisse sowie Befürchtungen der anzusprechenden Zielgruppen und von Kioskeinsatz betroffenen Personenkreise bestimmt werden.

Die Zielsetzungen des Kioskprojektes sind klar zu formulieren. In diesem Zusammenhang sollten nicht ausschließlich betriebswirtschaftliche Kennzahlen, wie der Beitrag von Kioskterminals zur Umsatzerhöhung oder zur Kostensenkung genannt werden. Als von ebenso großer Bedeutung erweisen sich qualitative Effekte, welche sich einer monetären Quantifizierung entziehen. Zu denken ist dabei insbesondere an Marketingeffekte wie den Ressourcenaufbau im Marketing sowie eine Verbesserung der Kommunikationsqualität mit den Kunden.

Projektmanagement: Konzeption als Erfolgsfaktor

Um die Basis für einen erfolgreichen Projektverlauf zu legen, ist eine detaillierte Budgetplanung aufzustellen, welcher alle entstehenden kioskrelevanten Kosten zu entnehmen sind. Diese Budgetplanung sollte unter anderen genaue Angaben zum Entwicklungszeitraum der Kioskapplikation sowie zu den notwendigen Gesamtinvestitionen enthalten.