Projektmanagement: Promotion von Kioskprojekten

Kiosksysteme: Kein Erfolg ohne Bewerbung der Kiosksysteme!

Hinführungs- und Bekanntmanchungsstrategien (Promotion) im Rahmen des Projektmanagements

Hinführungsstrategien und Bekanntmachungsstrategien lassen sich im Rahmen von Kioskprojekten einsetzen um die Existenz und Aufgaben der Kiosksysteme zu kommunizieren sowie die Aufmerksamkeit des Endkunden auf die Terminals zu lenken. Sie sollen vermeiden, dass mit erheblichem Ressourcenaufwand entwickelte Terminals ungenutzt bleiben. Um Endkunden erfolgreich an Kiosksysteme heranzuführen lassen sich insbesondere Hinweisschilder/-tafeln am Point of Sale bzw. Point Of Information, Hinweise der fest angestellten Mitarbeiter, Hinweise von extra engagierten Promotion-Teams, Broschüren und Flyer, Presseberichte sowie Anzeigen und PR-Artikel einsetzen.

Auch sollten Kiosksysteme grundsätzlich dort installiert sein, wo ein besonderes Informationsinteresse sowie hohe Frequentierungen durch die Kunden zu erwarten sind. Liegt seitens der Kiosk-Nutzer ein besonderes Diskretionsbedürfnis vor, sind auch ruhigere Bereiche in Betracht zu ziehen.

Projektmanagement: Promotion als Erfolgsfaktor

Auf die den Erfolg von Kiosksystemen erheblich determinierende Bedeutung von Hinführungs- und Bekanntmachungsstrategien kann nicht oft genug hingewiesen werden. Zahlreiche Kioskprojekte sind in der Vergangenheit nicht zuletzt daran gescheitert, dass aufgrund unprofessionellen Projektmanagements entweder deren Existenz oder deren Funktionsumfang, d.h. deren eigentlicher Nutzen, den Endkunden nicht bekannt war.