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Kiosksysteme für Events
Vereinfachung von Information und Transaktion
Kiosksysteme für Events: Multifunktionale Einsatzmöglichkeiten
Kiosksysteme gelangen oftmals als stationäre, d.h. an einem bestimmten Ort fest installierte Terminals zum Einsatz. Sie lassen sich aber ebenso auch im Rahmen zeitlich begrenzter (Promotion-)Aktionen auf diversen Events einsetzen.
Die Einsatzpotentiale von Kioskterminals im Rahmen von Veranstaltungen sind derart vielfältig, dass an dieser Stelle nur ein Überblick über die Potenziale gegeben werden kann. Auf welchen Veranstaltungen lassen sich Kioskterminals einsetzen? Zu denken ist beispielsweise an den Terminaleinsatz bei diversen Sportveranstaltungen. Unabhängig davon, ob es sich dabei um Fußball, Football, Schwimmen, Skifahren, Boxen oder Billard handelt, lassen sich die Systeme auf zweierlei Arten nutzen.
Einerseits bieten die Kioskterminals die Möglichkeit, detaillierte Informationen rund um die eigentliche Veranstaltung abzurufen (Informationsterminals). Zu denken ist dabei an Detail-Informationen über die teilnehmenden Sportler, deren Vereine, Kontaktadressen, Informationen über die Sponsoren sowie über Termine zukünftiger Veranstaltungen. Kioskterminals erfüllen in diesem Kontext die Aufgabe von reinen Informationsterminals.
Andererseits besteht die Möglichkeit, die Kioskterminals in das Zentrum des Veranstaltungen rücken zu lassen, indem sie direkte Transaktionsfunktionen übernehmen (Transaktionsterminals). Ein denkbares Einsatzszenario stellt in diesem Zusammenhang der Terminaleinsatz für die Durchführung von Gewinnspielen dar. Sei es als selbständig zu bedienendes System oder auch im moderierten Einsatz mittels Promotion-Personal. Durch die Möglichkeit, den eigenen Namen, die Anschrifft oder auch die Telefonnummer zu hinterlassen besteht einerseits für die Kiosknutzer, d.h. die Besucher des Events, die Chance auf den Gewinn eines Preises sowie andererseits für den Betreiber des Kioskterminals - sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen dies erlauben - die Möglichkeit der Nutzung der gewonnenen Daten zur Optimierung der Zielgruppenansprache im Sinne eines direkten one-to-Marketings.