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Kiosksysteme bei Banken
Vereinfachung von Information, und Transaktion und Bargeldlogistik
Der Einsatz von Kiosksystemen im B2C-Bereich bei Banken und Sparkassen
Das Marktumfeld von Banken und Sparkassen unterliegt einem dynamischen Wandel. Begnügten sich die Kunden noch in den Achtziger Jahren damit, ihre Überweisungen in einer Filiale auszufüllen und abzugeben oder ihren Kontostand persönlich abzufragen, erwarten sie heutzutage vielfältigste Bankdienstleistungen.
Die aktuelle Situation für die Kreditinstitute ist dadurch gekennzeichnet, dass Kunden Dienstleistungen anfordern, die individuell auf ihren persönlichen Bedarf abgestimmt sind. Diese Dienstleistungen möchten die Kunden nicht mehr nur ausschließlich in der Filiale in Anspruch nehmen. Vielmehr fragen sie auch Dienstleistungen via Personalcomputer, (Festnetz-)Telefon oder über Smartphones sowie sonstige Mobile Devices nach.
Neben den genannten Medien setzen alle stationären Kreditinstitute die von Kunden gern genutzten, benutzerfreundlichen und wirtschaftlich zu betreibenden multimedialen Kiosksysteme ein. Diese Terminals unterstützen die Kreditinstitute bei der Kundenbindung, sie erweitern und verbessern den Kundenservice, kommen der Erlebnis- und Convenience-Orientierung der Kunden entgegen und ermöglichen den Kreditinstituten eine Vielzahl der angebotenen Finanzdienstleistungen automatisiert den Kunden anzubieten und dabei Rationalisierungspotentiale zu erschließen.