Kiosksysteme für Messen

Vereinfachung von Information und Transaktion

Kioskterminals auf Messen: Im Einsatz bewährt!

Das Messewesen ist grundlegend durch einen hohen Informationsbedarf der an Messen teilnehmenden Personenkreise charakterisiert. Dieser Informationsbedarf tritt je nachdem ob es sich um Messebesucher, Messeaussteller, Messegesellschaften oder operativ durchführende Unternehmen bzw. Dienstleister handelt sowohl vor der Durchführung der Messe, während der Messe und/oder nach der Messe auf.

Während vor der Durchführung der Messe sowie im Anschluss an selbige insbesondere alternative informations- und transaktionsorientierte Elemente zum Einsatz gelangen, wie beispielsweise Online-Services über das Internet, bietet sich insbesondere während der Durchführung einer Messe der Einsatz von Kiosksystemen an.

Das Leistungsspektrum auf Ausstellungen einsetzbarer Kioskterminals ist breit gefächert. So bietet es sich an, das Messegelände in digitaler Form sowie und Informationen über die Aussteller wie deren genauen Standort in den Messehallen abzubilden und gegebenenfalls auch grundlegende Unternehmensdaten wie das Produktprogramm und Ansprechpartner einschließlich der Kommunikationsadressen bereit zu halten. Transaktionsorientierte Terminals können darüber hinaus die Option offerieren, direkt per Terminal Informationen über Unternehmen anzufordern oder persönliche Kontaktaufnahmen zu vereinbaren.

Während der Messe über das Terminal generierte Datensätze lassen sich nach Abschluss der Veranstaltung auswerten. So lässt sich beispielsweise seitens der Messegesellschaften analysieren, welche Aussteller am häufigsten im System gesucht wurden sowie welche Produkte bzw. Dienstleistungen das größte Interesse bei den Messebesuchern erregten. Auch für Messeaussteller können die erhobenen Daten den Ausgangspunkt für die Nachbereitung darstellen, indem sie analysieren, welche Produkte und Dienstleistungen des Unternehmensportfolios am häufigsten von den Besuchern abgerufen wurden. Auch lässt sich ohne großen Aufwand eine Übersicht erstellen, welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt Informationen zu einem bestimmten Thema erhalten möchte.