News vom 10.10.2005

Kioskterminals vereinfachen die LKW-Abfertigung am Frankfurter Flughafen

Ein Beispiel für den Einsatz von Kiosksystemen im b2b-Bereich stellt der Kiosksystem-Einsatz am Frankfurter Flughafen dar, um die LKW-Abfertigung zu vereinfachen. Zum Einsatz gelangen Kiosksysteme der Firma Werkstation.

Die Filsinger.de GmbH hat für den Flughafenbetreiber Fraport AG an den vier LKW-Zufahrten am Frankfurter Werkstation-Terminals geliefert und installiert. Damit wird die Abfertigung des Lieferverkehrs auf das Flughafengelände einfacher, schneller und sicherer. Für die Fahrer bedeutet das einen ernormen Zeitgewinn, für die Speditionen eine Steigerung der Effizienz.

Bislang gab es eine aufwändige Anmeldeprozedur, bis LKW mit Waren auf das Flughafengelände in Frankfurt fahren durften. Der Fahrer musste sich bei einem Sicherheitsbediensteten anmelden, der prüfte die Identität des Fahrers und versicherte sich beim Empfänger, ob Waren erwartet werden. Dann wurden Formulare ausgefüllt, ein Passierschein unterschrieben und abgeheftet. Heute bekommt der LKW-Fahrer innerhalb kürzester Zeit "grünes Licht" für die Einfahrt. An den vier Zufahrtsstraßen zum Flughafengelände wurden jetzt die Werkstation-Terminals errichtet, die jeweils vier Anmeldeplätze haben. Der LKW-Fahrer bedient komfortabel die selbsterklärenden Menüs auf
einem 17-Zoll großen Bildschirm. Dort gibt er seine Fraport-Liefernummer ein, seine Personalien und den Zielort auf dem Gelände. Der Empfänger wird automatisch unterrichtet, dass Waren angeliefert werden. Für viele Fahrer ist damit die Zufahrt zum Flughafengelände innerhalb weniger Minuten erledigt.

Die Werkstation GmbH erhielt vom Fraport-Lieferanten Filsinger GmbH den Auftrag, weil die Kioskterminals der Werkstation auf engstem Raum vier Arbeitsplätze bieten. Außerdem waren sie schnell verfügbar und garantieren ein Höchstmaß an Qualität.

Für Werkstation-Geschäftsführer Frank Nägele ist der Auftrag ein "erneuter Beweis für die bewährte Partnerschaft von Filsinger.de und Werkstation".