News vom 04.03.2004

Neue Publikation über multimediale Kiosksysteme: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel

Entgegen oftmals geäußterten positiven Entwicklungsprognosen ist es multimedialen Kiosksystemen bislang nicht gelungen, sich flächendeckend durchzusetzen. Seit dem Jahre 1996 gingen im deutschsprachigen Raum rund 70.000 Terminals im Einzelhandel in Betrieb. Welche Voraussetzungen sind heute notwendig, um multimedialen Kiosksystemen zum erhofften Marktdurchbruch zu verhelfen?

Diesen und weiteren grundlegenen Fragen über Trends, wichtige Marketing-, Akzeptanz- und Designaspekte geht die neue HighText-Studie auf den Grund. Die der Publikation zugrunde liegende wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Untersuchung berichtet darüber hinaus über erfolgreiche und preisgekrönte Kiosk-Applikationen, deren Erfahrungswerte insbesondere Einsteigern in die Thematik nützliche Hintergrundinformationen liefern. Doch auch Unternehmen mit Kioskerfahrung liefert diese Studie relevante Informationen, vor allem über zukünftige Trends und Entwicklungen.

'Kiosksysteme im stationären Einzelhandel' wurde von Dr. Lars Fischer, Dozent für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen sowie Geschäftsführer von Dr. Fischer Consulting, zusammengestellt.

Fundierte Hintergrundinformationen für Einsteiger und Profis

Die Studie berichtet zunächst über den Status quo im Einzelhandel unter Berücksichtigung der Bereiche Umsatzentwicklung, Internationalisierung und Konzentration, Standortproblematik sowie Bevölkerungsentwicklung. Auch die technischen Grundlagen und Entwicklungen der Kiosksysteme sowie die Rahmenbedingungen für deren praktischen Einsatz im Handel werden eindeutig identifiziert. Welche Auswirkungen Trends und Rahmenbedingnungen auf die Vermarktung von Kioskanwendungen ausüben, steht ebenfalls zur Debatte.

Um auch unerfahrenen Nutzern von Kiosksystemen einen unproblematischen Zugang zu den Terminals zu gewähren, müssen die Eingabegeräte und das Design der Applikationen besonders bedacht sein. Gleichzeit soll ein anspruchsvolles Design die Aufmerksamkeit potenzieller Anwender erregen. Grundsätzliche Gestaltungsprinzipien, visuelle, akustische und für sehbehinderte Menschen auch ertastbare Informartionsdarstellungen werden in einem Kapitel der Untersuchung gesondert ausführlich erklärt.

Erfolgsversprechende Marketing- und Kundenbindungsstratgien bei Kiosksystemen

Des Weiteren untersucht die Studie den Einsatz multimedialer Kioskanwendungen im Dienst des One-to-one-Marketings. Die Verbreitung des Internets und die zunehmende Bereitschaft der Kunden, multimediale Angebote zu nutzen, bietet dem Handel neue Methoden zur Kundenansprache und Kundenbindung. Ein Kapitel dieses Grundlagenwerks widmet sich der Kombination von Kiosksystemen und Kundenkarten, ein weiteres der Gestaltung von Kioskterminals zur professionellen Markeninszenierung. Wie Kioskanwendungen alle Sinne ansprechen können, erklärt das Kapitel über den Einsatz von Duftmarketing am multimedialen Point of Sale (POS).

Am konkreten Beispiel der Kaufhof Warenhaus AG wird über Kioskanwendungen berichtet, die über mehrere Jahre hinweg im Einsatz waren und zweifelsohne mit zu den erfolgreichsten Applikationen im deutschen Einzelhandel zählen. Selbstverständlich findet auch die aktuelle Neuausrichtung der POS-Konzepte im Unternehmen explizit Berücksichtigung.

Grundsätzlich weist die Nutzung von Kioskterminals als Werbeträger ein bisher in der allgemeinen Diskussion vernachlässigtes und oftmals unterschätztes Potenzial auf. Diese Studie analysiert daher die Chancen und Risiken von Kiosksystemen als Werbeträger. Welche Art von Zahlungsverfahren sind am Kiosk sinnvoll? Der angesichts der steigenden Zahl an Transaktionsterminals stetig an Bedeutung zunehmenden Frage über die Eignung der aktuellen Zahlungsverfahren im Kioskeinsatz geht ein weiteres Kapitel nach und stellt grundsätzlich in Betracht kommenden Varianten dar.

Schließlich blickt die Untersuchung in die Zukunft und berichtet über intelligente Ein- und Ausgabemedien sowie den Einsatz von mobilen Endgeräten, die Kiosksystemen zum fächendeckenden Marktdurchbruch verhelfen könnten.

Angaben zum Buch:

Fischer, L. (2004). Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText-Verlag
über 200 DIN A4-Seiten; ISBN: 3-933269-80-6.

Dr. Lars Fischer