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News vom 27.11.2003
Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen bei Fluggesellschaften am Beispiel von US Airways
Die Fluggesellschaft US Airways hat ihren Check-In-Kiosksystemen neue Funktionen hinzugefügt und ermöglicht ihren Passagieren nunmehr die Kommunikation auf englisch und spanisch. Die Terminals ermöglichen es nunmehr, sowohl Umbuchungen vorzunehmen, als auch um Falle von Flugannulierungen die Tickets zurückzunehmen.
Weiterhin weisen die Kiosksysteme die Fluggäste auch darauf hin, ob an Board Mahlzeiten gereicht werden. Der Kiosk informiert die Kunden über den Preis, präsentiert ein Bild eines Beispielessens und weist darauf hin, dass das Essen an Board zu bezahlen ist. Darüber hinaus lassen sich weitere unterstützende Informationen abrufen.
Sollte der eigentlich gewünschte Flug des Kunden abgesagt werden, bieten die Selbstbedienungskioske dem Kunden eine Alternative via US Airways, US Airways Shuttle oder auch US Airways Express Flights. Ebenso würden die Terminal in diesem Falle das Ticket mit den aktualisierten Flugdaten umschreiben. In Gang gesetzt wird der Prozess, wenn der “Check-In and/or Baggage Check” oder “Change Flight" button” ausgewählt wird.
Anwendbar ist das System bisher für Flüge innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, San Juan, St. Thomas und St. Croix.
Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen bei Fluggesellschaften am Beispiel von US Airways
(Quelle: US Airways)
Ferner wurde das Meilen-Bonus-Programm bis zum 31.03.2004 verlängert. Teilnehmer an diesem Bonus-Programm erhalten bei der erstmaligen Nutzung des Terminals - unabhängig davon, ob es sich um den Kauf eines Tickets oder um einen elektronischen Check-In-Vorgang handelt - eine Gutschrift in Höhe von 1.000 Bonus-Meilen gutgeschrieben. Für jede folgende Terminal-Nutzung erhalten die Bonus-Programm-Teilnehmer jeweils 50 Bonus-Meilen gutgeschrieben.
Das Leistungsspektrum des US Airways-Kioskterminals
Check-In |
Kartenlesegerät für Dividend Miles Membership-Karte, Unitted Mileage Plus Membership-Karte oder Kreditkarte zum Zwecke der Identifizierung. Kreditkartentransaktionen werden nicht unterstützt. Bestätigung der Fluginformationen Wenn die Reservierung für mehr als einen Passagier vorgenommen wurde, können die Passagiere wahlweise gemeinsam oder einzeln einchecken. Auswahl des Sitzplatzes anhand eines Sitzbelegungs-Planes oder Bestätigung der Sitzwahl. Entgegennahme der Boarding-Card für den Flug sowie alle Anschussflüge mit US Airways. Bei Kofferchecks sind die Koffer sowie eine Identity Card mit Foto dem Self-Service Check-In Agent vorzuzeigen Direkter Zugang zum Gate. Ein weiter Check-In ist nicht notwendig. |
Ticket erwerben |
Einführung einer Kreditkarte Auswahl des innerhalb der nächsten vier Stunden stattfindenden gewünschten Fluges Befolgung der bereits oben geschilderten Schritte beim Check-In |
Flug-Umbuchungen |
Einführung der Dividend Miles Membership-Karte, United Mileage Plus Membership-Karte oder Kreditkarte in das Kartenlesegerät zum Zwecke der Identifizierung. Bestätigung der derzeitigen Fluginformationen Auswahl des gewünschten neuen Fluges Anzeige der Differenz des Ticketpreises (sofern vorhanden) Auswahl der gewünschten Zahlungsmethode Flug wird umgebucht; Dokumente werde ausgegeben Check-In für neue Flüge, wenn sie innerhalb der nächsten fünf Stunden stattfinden |
E-Upgrades | E-Upgrades nutzende Kunden können an den Check-In an jedem Kiosk vornehmen |
US Airways-Shuttle |
Shuttle Check-In 15 Minuten vor dem Abflug (20 MInuten wenn Koffer zu checken sind) US Airways Shuttle Kunden können über Selbstbedieungs-Kioske den Sedan-Service für ihren Zielort buchen |
Quelle: US Airways
Schon bisher waren die Fluggäste in der Lage, über Kioskterminals einzuchecken, Tickets zu erwerben, Sitzplätze auszuwählen, E-Upgrades zu nutzen und Flüge am Tag der Reise zu ändern. Insgesamt setzt US Airways 443 multimediale Kiosksysteme in 83 Flughäfen vorwiegend in den Vereinigten Staaten sowie Puerto Rico ein.
Dr. Lars Fischer