- | |
News vom 22.10.2003
Wincor Nixdorf gewinnt Frost & Sullivan Leadership Award
Die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan hat Wincor Nixdorf mit dem angesehenen Ftost & Sullivan 'Market Leadership Award' ausgezeichnet. Nicht zu Unrecht gewinnt Wincor Nixdorf diesen Award, ist Wincor Nixdorf doch unbestrittener Marktführer auf dem Europamarkt für Multimediakioske - und zwar nicht nur aufgrund der Produktionszahlen und des Umsatzes, sondern auch wegen der Reichweite und der Marktdurchdringung seiner Produkte.
"Wincor Nixdorf verkörpert mit seinen Lösungen die Zukunft des Marktes für Kiosksysteme," berichtet Andrew Tanner-Smith, Senior Industry Analyst bei Frost & Sullivan. "Das Unternehmen agiert international in seiner Zukunftsplanung, beherrscht die vertikalen Märkte Bankwesen und Einzelhandel und hat die Weiterentwicklung von Kioskthemen mit großem Aufwand vorangetrieben, um seine Beratungs- und Dienstleistungsangebote zu stärken."
Die größten Marktrivalen lassen den europäischen Fokus von Wincor Nixdorf vermissen und haben in dieser Region entsprechende Verluste erlitten. Nur eine Handvoll Anbieter sind ausreichend entwickelt, um Wincor Nixdorf international herausfordern zu können, aber keiner von ihnen kann sich in punkto verkaufter Einheiten und Umsatzzahlen mit dem Unternehmen messen.
Wincor Nixdorf hat seine Kioskangebote erfolgreich in ein umfassenderes Produktportfolio integriert. Während das Unternehmen bei der Airlineindustrie auf Kiosksysteme für den Check-In-Betrieb und für den Ticketverkauf abzielt, bleibt es gleichzeitig ebenso stark auf die beiden Marktsegmente Bankwesen und Einzelhandel konzentriert.
Die Produktentwicklung hat eine zentrale Schlüsselfunktion in der Kiosksystembranche, und Wincor Nixdorf beeindruckt fortwährend durch die Entwicklung neuer Funktionalitäten, welche die Attraktivität und die Zugänglichkeit seiner Kiosksystempalette steigert. Insbesondere eine neue Lösung, die Multimediasoftware mit einer Kamera kombiniert, ändert grundlegend den Kommunikationscharakter der Kiosk-Anwender-Interaktion. Diese neue Lösung kann nämlich zweierlei erkennen: erstens, ob sich Kunden in der Nähe eines Kioskterminals aufhalten, und zweitens, ob sie auf das System reagieren. Wenn ja, ist das System in der Lage, die potenziellen Anwender spezifisch anzusprechen.
Zu guter Letzt ergänzt Wincor Nixdorf sein starkes Engagement in der Produktsparte, indem das Unternehmen - wie bisher - massiv in sein Dienstleistungspotenzial investiert. Es offeriert einerseits Dienstleistungen, die an Produkte für spezielle Endanwenderkreise gekoppelt sind, und hält andererseits unabhängige, herstellerneutrale Services parat, die Banken und Einzelhändler unterstützen, optimale Ergebnisse aus ihren technologischen Investitionen zu erzielen.
Wincor Nixdorf wird mit dem Frost & Sullivan Market Leadership Award ausgezeichnet, weil sich das Unternehmen einen derart dominanten Marktanteil erobert hat, dass seine internationalen wie inländischen Konkurrenten auf weit abgeschlagene Plätze verwiesen wurden. Diese Position wurde durch internationalen Weitblick, einen Fokus auf wenige entscheidende vertikale Märkte und fortlaufende Investitionen in das Dienstleistungsangebot erreicht und zeigt, dass Wincor Nixdorf den Markt in allen Belangen anführt.