News vom 04.08.2003

Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen im Gastronomie-Bereich an den Beispielen von McDonald’s und Burger King

Der Einsatz von Terminalsystemen im Gastronomie-Bereich stellt bisher eine Nische im gesamten Kiosk-Einsatz dar. Der weltweit größte Betreiber von Schnellrestaurants, McDonald’s, widmet sich nun dieser Nische, um ihre Erfolgspotenziale zu eruieren.

Wie einer aktuellen Meldung der Nachrichtenagentur Reuters zu entnehmen ist, beabsichtigt die weltweit größte Fast Food-Kette McDonald’s, sich dem ständig an Schärfe zunehmendem Kosten- und Wettbewerbsdruck mittels des Einsatzes von multimedialen Kiosksystemen entgegenzustellen. Aus diesem Grunde erfolgte in einigen Restaurants in den USA bereits die Implementierung von Selbstbedienungsterminals.

Diese Geräte sollen sich dadurch auszeichnen, dass die Kunden durch Berühren des Touchscreens autonom, d.h. ohne Hinzuziehung des Personals, ihre Bestellungen über das Terminal aufgeben und anschließend selbige entweder sofort entgegennehmen oder sich an den Tisch sich bringen lassen können. Die Bezahlung soll ebenfalls direkt über das Terminal mittels Bargeld erfolgen - Wechselgeld gibt der Automat allerdings nicht heraus, so dass selbiges zusammen mit dem bestellten Essen bzw. den Getränken durch das Personal auszuhändigen ist. Ein weiterer Test der Bezahlung per Kredit- bzw. Bankkarten ist nicht ausgeschlossen.

Das Pilotprojekt läuft den Angaben zufolge bereits seit etwa einem Jahr in dreizehn Filialen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dabei gelangen unterschiedliche Terminals zum Einsatz. Auf diese Weise lassen sich grundsätzlich Aufschlüsse darüber gewinnen, welche Erfolgsbeiträge einzelne Hard- und/oder Software-Komponenten liefern. Der Austausch der jeweils vor Ort installierten Terminals durch diejenigen, welche an anderen Orten installiert sind, würde darüber hinaus dazu beitragen, lokale Besonderheiten in der Terminal-Nutzung zu identifizieren, welche nicht auf das Terminal an sich, sondern primär auf das Kundenverhalten in der Restaurantfiliale zurückzuführen sind.

Die Entscheidung über den flächendeckenden Einsatz der Kiosksysteme in den Restaurantfilialen von McDonald’s soll Ende des Jahres 2003 erfolgen.

Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen in der Gastronomie könnte erhebliche Rationalisierungspotenziale erschließen, da sich diese Branche bisher durch einen hohen Personaleinsatz auszeichnet. So verwundert es nicht, dass der Einsatz der Kioskterminals nicht nur von McDonald’s getestet wird, sondern auch vom Wettbewerb.

Ein derartiges Terminal war beispielsweise auf der Wincor Word 2003 sowie auf der Cebit 2003 zu begutachten. Hierbei handelte es sich um ein Burger King-Terminal. Dieses Terminal verfügt über ein ähnliches Funktionsspektrum und bietet den Kunden ebenfalls eine intuitiv zu bedienende, bildgestützte Applikation, welche den Kunden eine unkomplizierte und schnelle Bestellung ermöglicht. An den Beispielen Burger King sowie auch McDonald’s lässt sich ablesen, dass Kiosksysteme im Bereich der Gastronomie eine bedeutende Rolle einnehmen können. Auch wenn der Durchbruch in diesem Bereich noch aussteht, gilt es als sicher, dass sich die Terminals langfristig durchsetzen werden.

Dr. Lars Fischer