News vom 28.07.2003

Der Weltmarkt für Flachdisplays: Höhere Leistung und niedrigere Produktionskosten beflügeln den Markt für Flachdisplays

Die Zeichen im Weltmarkt für Flachdisplays stehen gut: Während sich die Auflösungsqualität der Produkte ständig verbessert, bemühen sich die Hersteller gleichzeitig um eine Senkung der Produktionskosten. Folglich ist davon auszugehen, dass der Einsatz von Flachdisplays (Flat Panel Displays, FPD) in vielen Endnutzeranwendungen zunimmt. Entsprechend sollen die Umsätze im FPD-Weltmarkt, im Jahr 2002 noch auf 33 Milliarden US-Dollar beziffert, bis 2009 auf 99 Milliarden US-Dollar ansteigen. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Unternehmensberatung Frost & Sullivan in einer neuen Analyse.

“Eine der größten technischen Herausforderung für die Hersteller besteht darin, die Auflösung zu erhöhen, ohne dabei die Helligkeit zu verringern,” kommentiert Raman Monga, Branchenanalyst bei Frost & Sullivan.“ Dazu muss ein hoher Forschungsaufwand betrieben werden. Das kostet Zeit und Geld.”

TFT-Displays dominieren den Markt

Den größten Sektor im FPD-Weltmarkt bilden trotz ihres eingeschränkten Betrachtungswinkels und langsamer Reaktionszeiten derzeit die Aktivmatrix-Flüssigkristall-Bildschirme, auch TFT- bzw. Dünnfilmtransistor-Bildschirme genannt. Hier gehen die Hersteller zu höheren Generationen von Fertigungslinien über, um die Produktion zu steigern und Kosteneinsparungen zu erzielen, was sich beispielsweise durch den Einsatz großer Glassubstrate erreichen lässt.

“Um Fertigungsstätten mit hoher Produktivität zu entwickeln, sind immense Investitionen nötig,” so Monga. “Angesichts der schlechten Wirtschaftslage haben es die Hersteller schwer, Kapital zu beschaffen. Wir raten dazu, vor einer solchen Hochrisiko-Investition die Rentabilität genau zu prüfen.”

OLED-Displays: überlegen, aber noch zu teuer

Viele Start-up-Unternehmen entwickeln derzeit OLED-Displays, flache Displays mit organischen Leuchtdioden, die den Aktivmatrix-Produkten zwar überlegen, bisher allerdings noch sehr teuer sind. “Um die Marktakzeptanz zu steigern, sollten die Anbieter versuchen, die hohen mit der Massenproduktion verbundenen Kosten zu drücken und sich intensiv mit zentralen Faktoren wie Materialien, Farbskalen und Prozesstechnologien auseinandersetzen,” rät Monga.

Der Weltmarkt für Flachdisplays: Höhere Leistung und niedrigere Produktionskosten beflügeln den Markt für Flachdisplays 
										Weltmarkt für Flachdisplays
									(Quelle: Frost & Sullivan Report A466 (07/03) – Angaben gerundet)

Preissenkungen drücken auf die Margen

Mit der Steigerung der Produktionskapazitäten und der damit verbundenen Entwicklung des Flachdisplays zum Massenprodukt haben die Verkaufspreise eine rasante Talfahrt begonnen. Wenn sich der Wettbewerbsdruck durch billige Kathodenstrahlbildröhren und neue Marktteilnehmer noch weiter erhöht, werden die Hersteller laut Analyse erneut drastische Preissenkungen vornehmen und damit die Gewinnspannen weiter verkürzen. Um die Umsätze zu steigern, sollten sich die Marktteilnehmer auf eine Vielzahl vertikaler Endnutzermärkte ausrichten. Dazu zählen neben Telekommunikations- und elektronischer Verbrauchsgüterindustrie, Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie auch die neu entstehenden Märkte in der Pazifik-Region und in China.

Haupteinsatzgebiet: tragbare Computer

Ein Viertel der weltweiten Umsätze im Jahr 2002 stammen von Flachdisplays, die in tragbare Computer eingebaut wurden. Knapp dahinter mit 24 Prozent folgen Monitore für Desktopcomputer, vor Mobiltelefondisplays (zwölf Prozent) und Fernsehgeräten (zehn Prozent). In den nächsten Jahren werden die Desktops den tragbaren Computern den Rang ablaufen und ab 2005 ungefähr 30 Prozent der Umsätze verbuchen können. Weitere Einsatzgebiete sind Digitalkameras und Camcorder, elektronische Spiele, Automobile und industrielle Anwendungen. Diese Segmente können derzeit zwischen drei und sechs Prozent der Umsätze erwirtschaften und sollen in Zukunft ähnliche Anteile halten können.

Weltmarkt für Flachdisplays - Umsatzprognose bis 2009 (Angaben in Milliarden US-Dollar)

Jahr Umsätze (in Milliarden US-Dollar) Umsatzwachstumsrate (in Prozent)
2002 33,00 32,9
2003 38,58 16,9
2004 43,51 12,8
2005 53,188 22,2
2006 62,60 17,7
2007 72,01 15,0
2008 86,98 20,8
2009 99,32 14,2

Quelle: Frost & Sullivan Report A466 (07/03) – Angaben gerundet

Mehr als 150 Unternehmen im Markt aktiv

Die wichtigsten Anbieter im Markt sind die Unternehmen Samsung, LG Philips LCD und AU Optronics (im Jahr 2001 als Merger von Acer Display Technology und Unipac Optoelectronics Corporation entstanden). Mit Marktanteilen zwischen sieben und neuneinhalb Prozent führen sie das Feld der weltweit mehr als 150 aktiven Unternehmen an. Sharp, Chi Mei Optoelectronics und Chungwa Picture Tubes bilden das zweite Segment mit Umsatzanteilen von dreieinhalb bis fünf Prozent. In Zukunft werden diese Unternehmen eher Marktanteile verlieren, da immer mehr Wettbewerber auf der Bühne erscheinen. Die Umsätze der einzelnen Firmen werden aber im Zuge des allgemeinen Marktwachstums kräftig zulegen.

Detaillierte Erkenntnisse lassen sich folgender Studie entnehmen:
World Flat Panel Display (FPD) Markets (Report A466), Preis: 4.500 Euro