News vom 10.03.2003

50.000 Zigarettenautomaten akzeptieren bereits die GeldKarte

Der Bundesverband Deutscher Tabakwarengroßhändler und Automatenaufsteller e.V. (BDTA) meldet, dass bundesweit bereits 50.000 Zigarettenautomaten mit GeldKarte-Lesegeräten ausgestattet sind und selbige als Zahlungsmittel akzeptieren.

Ab 1. Januar 2007 müssen sich Raucher, die am Automaten Zigaretten ziehen möchten, vor jedem Kauf mit der GeldKarte legitimieren. Das GeldKarte-Modul prüft dann das auf dem Chip aufgebrachte Jugendschutzmerkmal. Nur wer bereits 16 Jahre alt ist, kann Zigaretten am Automaten erwerben. Bezahlen können die Kunden wahlweise mit dem Guthaben auf ihrem GeldKarte-Chip oder wie bisher mit Münzen. Bis Ende 2006 werden rund 600.000 Zigarettenautomaten mit den GeldKarte-Lesegeräten ausgestattet sein, um den Vorschriften des neuen Jugendschutzgesetzes Genüge zu tun.

“Nahezu jedes Unternehmen hat inzwischen seine Roll-Out-Pläne ausgearbeitet”, so Peter Lind, Hauptgeschäftsführer des BDTA, zum aktuellen Stand der Umrüstung. “Eigentlich wollten wir mit der Einführung der GeldKarte an unseren Automaten schon weiter sein, doch allgemeine wirtschaftliche Entwicklungen haben insbesondere unseren kleinen Mitgliedsunternehmen ein höheres Investitionstempo unmöglich gemacht.” Im BDTA sind knapp 300 Aufstellerunternehmen zusammengeschlossen. Der Organisationsgrad der Branche beträgt nahezu hundert Prozent.

“Entscheidend für uns ist, dass die Kunden es rechtzeitig lernen, die Karte ganz selbstverständlich am Automaten zu benutzen”, betont Erich Spengler, Präsident des BDTA und Geschäftsführer der tabacon Tabakwaren GmbH & Co KG, eines der größten deutschen Unternehmen der Branche. Dies sei wichtig, um zu verhindern, dass die Automatenkunden ab 2007 auf andere Verkaufsstellen ausweichen. Allerdings wird den Zigarettenautomaten in Branchenumfragen durchweg ein starkes Kundenbindungspotenzial bescheinigt.

Der BDTA unterstütze alle Bemühungen der Kreditwirtschaft, die GeldKarte als ganz alltägliches Kleingeld noch fester am Markt zu etablieren. Jüngstes Beispiel sei die kürzlich beschlossene GeldKarte-Kampagne in der bayerischen Landeshauptstadt München. “Wir erwarten uns von dieser Aktion nicht nur einen Schub für die GeldKarte in einer Stadt, sondern ein Zeichen für den gesamten süddeutschen, zumindest aber bayerischen Raum,” so Lind.