News vom 14.02.2003

Mobile Marketing – Perspektiven für die Integration von Kiosksystemen in eine Multi-Channel-Strategie

Bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt nutzen in Deutschland mehr als 50 Millionen Menschen ein Mobiltelefon. Die Nutzung eines Handy gehört mittlerweile nicht nur im Geschäfts-, sondern auch im Privatleben zur alltäglichen Selbstverständlichkeit. Die Mobiltelefonnutzung erstreckt sich dabei auf nahezu alle für Werbungtreibende interessanten Zielgruppen.

Für Unternehmen – insbesondere Handelsunternehmen – bietet siw Integration Mobile Marketing die Chance, ihre Kunden über ein weiteres Medium anzusprechen und somit zur Optimierung der Zielgruppenansprache beizutragen. Auch wenn ihr immenses Potenzial noch nicht in adäquater Weise erkannt wurde, lassen sich Kiosksysteme problemlos in eine entsprechende Multi-Channel-Strategie einbinden.

Drei relevante Werbeformen sollen an dieser Stelle unterschieden werden: Inhaltsorientierte Werbung, transaktionsorientierte Werbung sowie responseorientierte Werbung:

  • Inhaltsorientierte Werbung stellt eine einen geringen Interaktionslevel bietende Werbeform dar, welche in erster Linie der Vermittlung von Werbe-Inhalten im Sinne der Information dient.
  • Transaktionsorientierte Werbeformen sollen den Werbeempfänger animieren, mit dem werbetreibenden Unternehmen in stärkerer Form zu interagieren. Charakteristisch für diese Werbeform ist ihr Einsatz als Mittel der Verkaufsförderung. So lassen sich beispielsweise Handy-Besitzern zielgruppengerecht konkrete, individuelle Angebote unterbreiten sowie “mediale” Gutscheine zusenden, welche sich am Point Of Sale des Handels einlösen lassen.
  • Responseorientierte Werbung, als dritte Werbeform, erfordert von Werbeempfängern das höchste Interaktivitätslevel, da sie die entsprechenden Werbeinhalte lediglich kurz umreißt statt ausführlich vorzustellen. Erst durch die Nutzung eines angegebenen Rückkanals (z.B. SMS, Website, E-Mail oder Call Center) erschließt sich dem Rezipienten die Botschaft im Detail. Diese Werbeform erfordert somit ein aktives Engagement des Empfängers anstatt der rein passiven Rezeption.

Insgesamt bietet Mobile Marketing eine ausgezeichnete Kosten-Nutzen-Relation, welche oftmals noch positiver ausfällt, als selbige bei klassischen Werbeformen sowie alternativen multimedialen Varianten wie beispielsweise der Banner-Werbung im Internet. Auch lassen sich sämtliche in einer CRM-Datenbank gespeicherten Daten über die Handy-Besitzer nutzen, um ihnen individuelle Angebote zu unterbreiten. Dies bedeutet einerseits für den Handy-Besitzer eine Versorgung mit Informationen, welche auf sein Interesse bzw. seine Vorlieben abgestimmt sind sowie andererseits für werbungtreibende Unternehmen die Minimierung von Streuverlusten. Auch lassen sich Kampagnen innerhalb einer relativ kurzen Zeitdauer planen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchführen.

Welche Perspektiven ergeben sich nun für den Einsatz von Kiosksystemen im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie? Kiosksysteme könnten beispielsweise neben SMS, Websites, E-Mail oder Call Centern einen weiteren Rückkanal zum werbungtreibenden Unternehmen darstellen. So kann die Werbebotschaft einen medialen Gutschein enthalten, welcher sich direkt am Point Of Sale mittels eines Kioskterminals ausdrucken bzw. einlösen lässt. Auch könnten weitere Details zu individualisierten Angeboten über Terminal-Lösungen am Point of Sale abgerufen werden. Weitere Einsatzszenarios lassen sich problemlos entwickeln...

Dr. Lars Fischer