News vom 11.02.2003

Kiosksysteme im Handel: Der WINEmaster - Guter Geschmack muss kein Zufall sein

Bei der von WMS Weinmarketing-Services angebotenen Kiosk-Lösung “WINEmaster “ handelt es sich um ein privates Informations- und Transaktionsterminal zur dauerhaften Integration am Point Of Sale in den Lebensmittel- bzw. Wein-Abteilungen. Dieses Terminal unterstützt das Verkaufspersonal bei der Kundenberatung und soll Endkunden zur selbständigen Nutzung animieren. Es stellt vielfältige Informationen rund um das Thema Wein bereit und ermöglicht den Ausdruck der gewünschten Informationen über einen integrierten Drucker.

Die über einen Touchscreen einfach zu bedienenden Terminal-Applikation hält den Nutzern vielfältige und aktuelle Informationen aus den Bereichen

  • "Das aktuelle Angebot",
  • "Wissenswertes",
  • "Ihre Küche - unsere Weine",
  • "Unser Rezeptvorschlag für Sie" sowie
  • "Ihre persönliche Weinauswahl"

zum Abruf bereit. Hierbei erfolgt nicht nur die Vorhaltung allgemeiner Standardinformationen, sondern ebenso auch das Angebot detaillierter Informationen rund um das Thema Wein, so dass selbst der gelegentliche Weintrinker in der Lage ist, seine Kenntnisse beträchtlich auszuweiten und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes beträchtlich zu reduzieren. Selbst ausgemachte Weinkenner vermögen sich mittels fundierter Auswahlkriterien einen schnellen Überblick über das im Handel geführte Sortiment zu verschaffen. Weiterhin bietet der Weinberater aus einer umfassenden Datenbank Rezepte für nahezu jede Gelegenheit an und offeriert die dazu passenden Weine des Sortiments des Handelsunternehmens. Über einen in das Terminal integrierten Drucker ist es möglich, inhaltlich und optisch ansprechende Wein-Expertisen und Rezepte auszudrucken.

Interaktive Weinberatung am Point of Sale: Guter Geschmack muss kein Zufall sein
										Interaktive Weinberatung am Point of Sale
									(Quelle: WMS Weinmarketing-Services GmbH, Heidesheim)

Vorteile im Überblick

  • Über eine individuell programmierbare Endlosschleife im Vorspann lassen sich Kunden mit gezielten Hinweisen ansprechen,
  • mittels generierter Nutzungsprotokolle erhalten die Lieferanten und der Handel wertvolle Aufschlüsse über das aktuelle Kundeninteresse,
  • Schnittstellen zur Warenwirtschaft und zum Kassensystem ermöglichen eine permanente automatische Pflege der im Terminal vorgehaltenen Preise,
  • Mittels der im System vorgehaltenen Informationen lassen sich kundenorientierte Regaletiketten zu jedem im Sortiment geführten Wein und Sekt erstellen
  • das System bietet einen klaren Nutzen für Verbraucher, Handel und Lieferanten
  • Das System zeichnet sich durch einer hohe Benutzerfreundlichkeit aus, es unterstützt den Handel bei der Kundenbindung und entlastet das Personal.

Die Speicherung der im System vorgehaltenen Daten erfolgt mittels eines SQL-basierten Datenbank-Managementsystems. Für den Datenaustausch mit externen Systemen steht eine komplexe - auch den XML-Standard beherrschende - Schnittstellenarchitektur zur Verfügung.

Die angebotene Terminal-Lösung ist in hohem Maße kundenorientiert aufgebaut und sollte den Endkunden wirkungsvoll beim Auffinden des für ihn entsprechenden Weines bzw. Sektes unterstützen. Angesichts oftmals im Handel vorzufindender finanzieller Restriktionen sowie der damit einhergehenden tendenziell schrumpfenden Personalstärke in den Abteilungen stellt das Terminal eine Möglichkeit dar, den Kundenservice nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern sogar auszubauen.

Dr. Lars Fischer