News vom 01.02.2003

Promotion- und Multimedia-Screens für den stationären Handel

Die Kundenansprache direkt am Point of Sale besitzt grundsätzlich ein hohes Potenzial zur Transformation von geplanten Kaufwünschen in tatsächliche Käufe sowie zur Bedarfsweckung. Um dieses Potenzial auszuschöpfen bieten sich zahlreiche Einflussmöglichkeiten an. Promotion- und Multimedia-Screens stellen in diesem Zusammenhang eine erfolgversprechende Variante dar.

Während es sich bei den im Handel derzeit verbreiteten Informationstafeln vorwiegend um eingeschränkte Flexibilität bietende elektromechanische Lösungen handelt, präsentierte Wincor Nixdorf auf der Wincor-World ein sogenanntes “advanced paper”. Diese Lösung ermöglicht die direkte Information des Endkunden über aktuelle Preise und visualiert selbige zusammen mit einer aktuellen Produktabbildung. Dieses “advanced paper” ermöglicht somit die Substitution bekannter klassischer Papier-Varianten. Welche Vorteile bieten sich dabei für den Handel?

  • Während sich klassische Preisinformationen lediglich mittels hohen Personalaufwandes aktualisieren lassen, ermöglicht das "advanced paper" die automatische Aktualisierung bei geringstem Personalaufwand. Die Auswirkungen auf die Kostenseite der Handelsunternehmen sind evident.
  • Preise lassen sich dem aktuellen Kaufverhalten in der Einkaufsstätte anpassen. Sollen beispielsweise zu bestimmten Uhrzeiten ausgewählte Preisaktionen durchgeführt werden, so lassen sich diese sofort zentral umsetzen.
  • Das Display besitzt aufgrund seiner hohen Leuchtkraft eine hohe Aufmerksamkeitswirkung , welche es von klassischen Displays abhebt.
  • Es handelt sich um eine moderne, d.h. zeitgemäße Lösung, welche zum derzeitigen Zeitpunkt noch eine Differenzierung vom Wettbewerb ermöglicht und somit dazu beiträgt, das Handelsunternehmen als modernes Unternehmen im Wahrnehmungsraum der Endkunden zu positionieren.
Promotion- und Multimedia-Screens für den stationären Handel: Das advanced paper
										Das advanced paper
									(Quelle: Dr. Fischer Consulting, Braunschweig)

Als Ergänzung und zur weiteren Kundeninformation und Kundenbindung bietet sich der Einsatz moderner Flachbildschirme an, welche in Form von Stand- als auch Bewegtbildern sowie mit oder ohne Ton den Kunden sämtliche Informationen vermitteln können, die für deren konkreten Einkauf Relevanz aufweisen. Auf die besondere Bedeutung der Einflussnahme des Kaufverhaltens direkt an Point of Sale sei an dieser Stelle nur verwiesen.

Dr. Lars Fischer