User-Interface-Gestaltung: Visuelle Informationsdarstellung bei Kiosksystemen

Gutes visuelles User-Interface-Design sollte kein Zufall sein!

Visuelle Informationsdarstellung - Grundlagenwissen visuelle User-Interface-Gestaltung

Es existieren diverse Regelungen und Empfehlungen für die visuelle Informationsdarstellung im Rahmen der User-Interface-Gestaltung, die sich auch auf Applikationen bei multimedialen, interaktiven Kiosksystemen anwenden lassen. Drei Bereiche sind in diesem Kontext zu unterscheiden: Navigation, Seiten-Design und Inhalt. Auf diese drei Bereiche wird nachfolgend eingegangen.

Navigation

Betrachten wir als Erstes den Bereich Navigation. Um zu vermeiden, dass Nutzer der Kioskterminals den Überblick über die Applikation verlieren, empfiehlt es sich, übersichtliche, an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppen orientierte Navigationsstrukturen zu verwenden.

Anwendungen sollten Nutzern eine Rückkopplung bieten, an welcher Stelle der Applikation sie sich momentan befinden, wie sie dort hin gelangt sind und welche weiteren Navigationspfade ihnen offen stehen.

Suchfunktionen vermögen die für den Nutzer relevanten Informationen aus dem Gesamtangebot der Kiosk-Applikation aufgrund individuell vorgegebener Kriterien herauszufiltern und darzustellen.

Mittels Hilfefunktionen lassen sich insbesondere unerfahrenen Nutzern Aufbau und Bedienung einer Applikation vermitteln.

Seiten-Design (Screen-Design)

Widmen wir uns nun dem Seiten-Design (Screen-Design). Eindeutige Navigationshilfen in Form unmissverständlicher und in der gesamten Applikation durchgehaltener Icons, Logos sowie grafischer und textbasierter Überblicksdarstellungen erleichtern Kiosknutzern, das Gesuchte ohne größeren zeitlichen Aufwand zu finden.

Farbkodierungen, um mittels Markierungen, Hervorhebungen oder ähnliche Effekte einzelne Textteile, Objekte oder Strukturen voneinander abzuheben bzw. Zusammengehörigkeiten zu verdeutlichten und Informationen hervorzuheben, sollten so gewählt sein, dass sie der menschlichen Physiologie entsprechen und den Betrachter nicht überfordern.

Hinsichtlich der Typografie der Kiosk-Applikationen besteht die Herausforderung für die Entwickler von Kiosk-Applikationen darin, Texte nicht nur interessant, sondern auch im ergonomischen Sinne ansprechend und lesbar zu gestalten.

Inhalt (Content)

Das grafische Erscheinungsbild gilt oftmals als das charakteristischste Merkmal einer Kiosk-Applikation. Die grafische Benutzerschnittstelle umfasst bildliche Darstellungen, Metaphern und bestimmte Konzepte, die in einem interaktiven Prozess ihre Funktionen und Bedeutungen über das Ausgabemedium vermitteln. Grafikdesign und charakteristische Bilder dienen jedoch nicht nur zur Steigerung der Attraktivität, sondern sie beeinflussen auch maßgeblich Stimmungen, emotionale Eindrücke und die Erfahrungen des Nutzers mit den Applikationen. Allerdings ist zu bedenken, dass Kiosk-Nutzer durch das Betrachten animierter Sequenzen oder Videoeinblendungen von den übrigen Inhalten abgelenkt werden, so dass der Einsatz von Animationen sorgfältige Planung erfordert. Textlich angebotene Inhalte sollten an die Besonderheiten des Kiosk-Einsatzes angepasst werden. Die Nutzungssituationen von Terminals unterscheiden sich beträchtlich von denjenigen bei klassischen Medien. Versuche belegen, dass die Aufmerksamkeit der Versuchspersonen bei längeren, elektronisch vorliegenden Texten spürbar abnimmt. Textlich dargebotene Inhalte sollten daher so knapp wie möglich und so lang wie nötig ausfallen