Über das Kioskspecial

Informationen über Kiosksysteme lassen sich in verschiedenster Form im Internet über diverse Suchmaschinen auffinden. Wie im täglichen Leben hat jedoch auch der an Informationen über Kiosksysteme Interessierte aus einer Flut von Ergebnissen auszuwählen, welche Seiten er aufruft. Ist schließlich die Entscheidung für eine konkrete Seite gefallen stellen sich insbesondere folgende Fragen:

  • wie ist die Qualität der Informationen zu bewerten?
  • wie umfangreich sind die Informationen?
  • sind die Informationen neutral?
  • sind die Informationen glaubwürdig?

Wissenschaftlich fundierte Informationen rund um das Thema Kiosksysteme

Aus diesen Überlegungen heraus wurde im Jahr 1998 die Idee geboren, ein Kioskportal zu entwerfen, welches kostenlos umfassend, neutral sowie wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert über den Einsatz, die Akzeptanz und die Wirkungen von Kiosksystemen informiert.


Informationsaustausch

Neben dem Grundanliegen der Aufklärung darüber, worum es sich bei Kiosksystemen, Kioskterminals, Infoterminals bzw. SB-Terminals handelt, soll weiterhin ein Informationsaustausch zwischen den Unternehmen der Kioskbranche und denjenigen Unternehmen angeregt werden, welche bereits jetzt Kiosksysteme einsetzen bzw. welche den Kioskeinsatz für die Zukunft planen.


Über den Herausgeber Dr. Lars Fischer

Dr. Lars Fischer absolvierte sehr erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie eine Promotion in Wirtschaftswissenschaften über Einsatz, Akzeptanz und Wirkungen von Kiosksystemen. Ein Lehrauftrag an der Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt Handel, Marketing und insbesondere Kiosksysteme rundet seine universitäre Laufbahn ab.

Er bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen als Unternehmensgründer, Lehrbeauftragter, Interim-Manager, Marketingleiter, Vertriebsleiter und Leiter E-Commerce sowie praktische Branchenerfahrungen im (technischen) Großhandel, (Lebensmittel-)Einzelhandel, (VIP-) Eventmanagement und Bildungswesen mit.

Dr. Lars Fischer verfügt über exzellente praktische Kenntnisse und Erfahrungen, u.a. im Aufbau neuer Geschäftsfelder, Konzeption und Umsetzung von (Vertriebs-) Strategien (PoS und E-Commerce / Online-Shops, einschließlich Loyalty-Programme), (Vertriebs-) Controlling, Change- und Projekt- Management, Unternehmenssanierungen sowie der Optimierung von Geschäftsprozessen, Einkaufskonditionen und Vertragsgestaltungen.

Seine betriebswirtschaftliche Expertise findet ihren Niederschlag in 4 Büchern sowie mehr als 100 Fachartikeln über die Fachgebiete Marketing, Vertrieb, Handel, E-Commerce und Kiosksysteme, veröffentlicht u.a. in F.A.Z., retail technology journal, Der Handel sowie weiteren renommierten Publikationen.

Bereits seit dem Jahr 1998 berät Dr. Fischer Unternehmen (vom KMU bis zum DAX-Konzern) primär aus Handel, Industrie, Dienstleistungen und Medien in den Kernkompetenzfeldern Strategie, Business Development, Prozessoptimierung, Unternehmenssanierung  sowie Marketing und Vertrieb. Innerhalb dieser Kernkompetenzen stellen die Fokusbereiche IT, Digitalisierung, Internet, mobile Applikationen und E-Commerce, LEH-Consulting, Gastronomie-Consulting und FMCG-Consulting, (VIP-)Eventmanagement, sowie interaktive Kiosksysteme / SB-Terminals weitere Spezialisierungen von Dr. Fischer Consulting mit besonderen Alleinstellungsmerkmalen dar, von denen Sie direkt profitieren! Nicht zuletzt aufgrund langjähriger erfolgreicher Tätigkeit mit Hands-on-Mentalität verfügt Dr. Lars Fischer über ein exzellentes Netzwerk und Referenzen vom KMU bis zum DAX-Konzern.

Dr. Lars Fischer verfügt über fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch und ist im Rahmen der Unternehmensberatung weltweit mobil.