Sound - Die klassische Form der Klang- und Sprachausgabe der Kiosksysteme

Sound stellt die klassische Form der Klang- und Sprachausgabe im Kioskeinsatz dar. Verfügten kurz vor der Jahrtausendwende etwas mehr als 80% der Kioskterminals über Lautsprecher-Systeme, so konnte der Anteil bereits Anfang des neuen Jahrtausends auf über 90% gesteigert werden.

Lautsprecher werden an den Audioausgang der Kiosksysteme angeschlossen und dienen der akustischen Wiedergabe. Sie erzeugen Töne und Klänge, indem ein Elektromagnet die digitalen Klang- und Sprachinformationen über eine Membran in für das menschliche Ohr wahrnehmbare Schwingungen überträgt. Im privaten Bereich am heimischen PC lassen sich passive Lautsprecher ohne eingebauten Verstärker einsetzen. Kioskterminals erfordern dagegen aktive Lautsprecher-Systeme mit eingebautem Verstärker, um unprofessionelle, kaum wahrnehmbare und verzerrte Audio-Auftritte zu vermeiden. Da bei Kioskterminals zum überwiegenden Teil leistungsfähige Lautsprechersysteme zum Einsatz gelangen, lassen sich unprofessionelle Klangeindrücke, wie sie bei CD-Rom-Anwendungen und Internet-Angeboten auftreten könnten, vermeiden. Negativ kann sich auswirken, dass die sich über den Tag ständig wiederholenden verbal wiedergegeben Audio-Informationen des Terminals auch stören können.

In diesem Zusammenhang muss an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen gedacht werden, die in unmittelbarer Nähe des Terminals ihre Arbeit verrichten. Es wäre also wünschenswert, dass die Lautstärke der Applikationen individuell regelbar ist, da einerseits das Hörvermögen der Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist, und andererseits auch die Nebengeräusche stark divergieren. Sollte diesem Aspekt nicht Rechnung getragen werden, besteht die Gefahr der Ablehnung der Systeme durch das Personal, welche sich nicht selten darin äußert, dass die Systeme von den Mitarbeitern nicht genutzt werden oder der Netzstecker gezogen wird. Die Lautstärke der Systeme spielt auch für die Nutzer eine große Rolle. So mag es manchen Nutzern unangenehm sein, Aufmerksamkeit zu erregen, oder wenn in der Nähe befindliche Personen erfahren könnten, welche Informationen gerade abgerufen werden. Besonders offensichtlich wird die Bedeutung der Lautstärke bei Bankautomaten, bei denen sensible Sachverhalte, wie z.B. die Höhe des Kontostandes, nicht für die Ohren außenstehender Personen gedacht sind.

Die Besonderheiten der Ausgabe von Sound am Kiosksystem

Aufgrund der beschriebenen Besonderheiten des Audio-Einsatzes in Kioskterminals müssen Lösungen gefunden werden, die sowohl den Bedürfnissen der Nutzer von Kioskterminals als auch den in der unmittelbaren Umgebung von Terminals arbeitenden Angestellten Rechnung tragen. Eine derartige Problemlösung wurde beispielsweise bereits durch eine „Soundbeamer“ genannte Innovation von MSS Communications Design GmbH produziert und vertrieben. Es handelt sich bei diesem neuartigen Schall-Übertragungssystem um einen Spezial-Deckenlautsprecher mit gebündelter Tonabstrahlung ohne Störbeschallung der Umgebung, der sich sowohl für den Einsatz am Point of Sale als auch für den Außenbereich von Schaufensterinstallationen eignet. Die bei konventionellen Deckenlautsprechern gewünschte – bei Kioskterminals wie beschrieben jedoch nicht unproblematische – Rundumabstrahlung wird durch eine spezielle, stark gebündelte Abstrahlung vermieden. Als Tonquelle dient der sich im Kioskgehäuse befindliche Computer.

Beispiel des Einsatzes von Soundbeamern
										Sound
									(Quelle: COM design)